Herbstliche Naturschutzaktion der Klassen 6a und 6c am Bunsen

Im Rahmen unserer diesjährigen Schulcurriculumstage packten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c kräftig mit an und und ließen sich auch durch kühle Temperaturen und Regenschauer nicht bremsen, sich für die Tier- und Pflanzenwelt am Bunsen einzusetzen.

Angeleitet von Lehrkräften und Naturschutzexperten arbeiteten die Klassen in Kleingruppen verteilt über das ganze Schulgelände. Sie entfernten Ziersträucher, die durch heimische Gehölze ersetzt wurden, um Vögeln und Insekten Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Aus gebündelten Schilfhalmen wurden Nisthilfen für Wildbienen gebaut, die an geschützten Stellen aufgehängt wurden. Darüber hinaus pflanzten die Schülerinnen und Schüler über 400 einheimische Frühblüher Zwiebeln, um frühfliegenden Bestäubern Nektar und Pollen bereitzustellen. Außerdem wurde die Schulwiese an der Mönchhofstraße gemäht und abgerecht und an mehreren Stellen wurde die Grasnarbe entfernt, damit Wildblumen eingesät werden können. An einer verwilderten Böschung wurde die Vegetation zur Hälfte reduziert, um Platz für Himbeersträucher zu schaffen. Diese liefern nicht nur leckere Früchte, sondern dienen auch für rund 80 Schmetterlingsarten als Futterpflanze und versorgen etwa 50 Wildbienenarten mit Pollen und Nektar. Auch sogenannte Neophyten wurden bekämpft. Bestände des invasiven Götterbaums konnten nahezu vollständig entfernt werden und das Einjährige Berufkraut wurde durch die Rupfaktion stark dezimiert.

Die Aktion ist Teil des Projekts „Artenreicher Schulhof“, an dem seit 2024 vier Heidelberger Schulen teilnehmen. Neben der Förderung der Biodiversität geht es darum, die Begeisterung für die Natur und deren Erhalt bei den Schüler/innen zu wecken. Außerdem bietet das Projekt viele Anknüpfungspunkte für den Ökologieunterricht der Mittel- und Oberstufe.

Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr zu beobachten, wie sich die durchgeführten Maßnahmen entwickeln und welche Arten und Lebensgemeinschaften sich dauerhaft auf dem Schulgelände etablieren.

J.E.