Wozu? – Die Ausgangslage
Was? – Die Projektziele
Wie? – Die Praxis
Im Rahmen der praktischen Umsetzung des Ökologieunterrichts im Fach Biologie in verschiedenen Klassenstufen (Kl. 5,6,8, Jahrgangs- stufe) als auch in Arbeitsgemeinschaften (BNE, Ökologie, Naturschutz, Umweltschutz) werden Schüler*innen anhand von Analyse-Tools (z.B. iNaturalist) den ökologische Zustand ihres Schulhofes und Schulgartens ermitteln, bewerten und Maßnahmen zur ökologischen Umgestaltung vorschlagen. Nach Abstimmung mit sämtlichen beteiligten Partnern helfen die SchülerInnen bei der praktischen Umsetzung der ökologischen Aufwertung des jeweiligen Schulgeländes und sie übernehmen die Biotoppflege. Außerdem wird begleitend ein Monitoringverfahren mit den Schüler*innen entwickelt, um den Erfolg der Maßnahmen zu dokumentieren. Ziel ist es darüberhinaus, dass die vier beteiligten Schulen miteinander kooperieren und gemeinsam einen „Werkzeugkasten“ für artenreichen Schulhöfe in Heidelberg entwickeln.
Auf Basis der gesammelten Daten wurden und werden Natur- und Artenschutzmaßnahmen geplant, die bis zum Jahr 2028 umgesetzt werden sollen. Die Fortschritte des Projekts werden kontinuierlich über diese gemeinsame Webseite dokumentiert.