Am 24. und 25. Oktober fand am Bunsen-Gymnasium der offizielle Startschuss für das BNE-Projekt „Artenreicher Schulhof“ statt. Neben dem Bunsen-Gymnasium sind das Elisabeth von Thadden-Gymnasium, das Hölderlin-Gymnasium und die IGH an diesem umfassenden Naturschutzprojekt beteiligt.
Im Rahmen unserer Curriculumstage am Bunsen-Gymnasiums führten Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zehn verschiedene Naturschutzmaßnahmen auf dem Schulgelände durch. Ausgerüstet mit Spaten und Schaufeln legten die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Hecke an, pflanzten heimische Wildstauden und Frühblüher, hängten Nistkästen auf und bauten einen Käferkeller. Eine Broschüre mit einem Naturschutzquiz ermunterte die Schülerinnen und Schüler dazu, sich auf spielerische Art und Weise mit den verschiedenen Naturschutzmaßnahmen auseinanderzusetzen.
Für die Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen am Bunsen-Gymnasium danken wir dem Nabu Heidelberg und dem Landschaftsamt der Stadt Heidelberg recht herzlich. Ein besonderer Dank gilt den Lehrkräften und Betreuer/innen, die für einen reibungslosen Ablauf an den Projekttagen sorgten.
Diese Initiative zeigt eindrucksvoll, wie Schülerinnen und Schüler aktiv zum Schutz und zur Förderung der Biodiversität beitragen können und wie wichtig Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Schule ist.
J.Essig 29.10.24